Bilder vom Kreisschützenfest sind nun online und hier zu sehen!

 Wir haben einen neuen Kreisschützenkönig!

 

Dennis Henke

von der

St. Nikolaus Schützenbruderschaft Cobbenrode

holte den letzten Rest des Vogels von der Stange und regiert nun mit seiner Freundin Leonie Rickers drei Jahre lang den Kreisschützenbund   Meschede.

 

 

 

Der neue Kreisjungschützenkönig

heisst Niklas Retter von der

St. Vitus Schützenbruderschaft Bödefeld-Freiheit und -Land!

 

Liste Auswertung Könige 2017
Könige_Auswertung_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.1 KB
Liste Auswertung Jungschützenkönige 2017
Jungschützen_Auswertung_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.7 KB

Informationen zum Projekt 

"HEIMVORTEIL"

 

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Hochsauerlandkreises hat unter dem Namen "HEIMVORTEIL" ein Projekt ins Leben gerufen, dass u.a. auch das heimische Schützenwesen betrifft. Näheres lesen Sie bitte in den beiden nachfolgenden Formularen.

HEIMVORTEIL-Info
Heimvorteil.pdf
Adobe Acrobat Dokument 451.3 KB
Heimvorteil_Online_Unterlage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 450.2 KB

Auf folgenden Bericht der Kreispolizeibehörde HSK wird ausdrücklich hingewiesen:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

da es im Sauerland bei den diesjährigen Schützenfesten vermehrt zu Rückpraller gekommen ist, weisen wir Sie auf Untersuchungen der DEVA mit folgenden Ergebnissen hin:

 

Die DEVA teilt mit: In Vorbereitung auf die diesjährigen Wettkämpfe der Vogelschützen (Schützenfeste) sind uns insgesamt vier Laborierungen von fabrikgeladenen Königspatronen im Kaliber 16/70 zu Gasdruck- und Geschwindigkeitsmessungen übergeben worden.

In drei von vier dieser Laborierungen wurde die geforderte Energie für Flintenlaufgeschosse von mindestens 1.000 Joule (nach Schießstandrichtlinie Punkt 7.1) nicht erreicht und zum Teil deutlich unterschritten. In einem Fall konnte im Mittel dieses Energieminimum gerade so erreicht werden. Das bedeutet aber, dass Einzelwerte auch darunter liegen.

Wir weisen darauf hin, dass in Anbetracht dieser Energiesituation Rückpraller nicht ausgeschlossen sind.

 

Bei den untersuchten Königspatronen, ist auch eine Probe aus dem HSK der Marke: Schönebeck Germania „Trefferkönig“ negativ aufgefallen.

Zur Vermeidung von Unfällen rege ich an, dass die Schützenvereine, bei denen das Vogelschießen noch bevorsteht und die Flintenlaufgeschosse verwenden, über das o.g. Ergebnis der DEVA zu informieren.


Als Sofortmaßnahme in der laufenden Saison wird den betreffenden Vereinen empfohlen, in eigener Verantwortung, den Sicherheitsbereich der Zuschauer unter Berücksichtigung  der örtl. Gegebenheiten deutlich zu vergrößern.

 

Richtlinien für Schießstände
Insbesondere Punkt 7 "Vogelschießstände" ist für die Schützenvereine interessant.
Bundesanzeiger-Schießstandrichtlinien201
Adobe Acrobat Dokument 7.6 MB
Muster Zuwendungsbestätigung
Die Änderungen gelten ab 01.01.2013.
MusterZuwendungsbestätigungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.9 KB
Ehrenamtspauschale
Ehrenamtspauschale.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB